Aktuelles zum VDE4105 Relais-Problem bei Deye Mikrowechselrichtern

Ningbo, China, July 11, 2023:

Statement von Ningbo Deye Inverter Technology Co., Ltd.:

"Im Hinblick auf alle Deye Microinverter-Kunden im deutschen Gebiet und in Übereinstimmung mit dem VDE 4105 Standard bekräftigen wir hiermit unser Bekenntnis zur Wahrheit und Produktsicherheit.

Deye Microinverter, die ausschließlich im deutschen Gebiet mit 2 MPPTs von 600W, 700W und 800W Leistung verkauft werden, werden mit dem Gerät SUN-MI-RELAY-01 ausgerüstet. Dieses Gerät besteht im Wesentlichen aus Relay und einem drahtlosen Steuersystem, das einen Netzwerkausfall erkennt und den Wechselstromanschluss des Microinverters automatisch mechanisch über ein Relais trennt. Wir haben uns für diese Lösung entschieden.

Mit dem eingebauten Relais ist eine designende Lebensdauer von 25 Jahre nicht zu erreichen, weil das Relais nicht für den Betrieb bei Temperaturen von 85 Grad ausgelegt ist, die während des Betriebs leicht erreicht werden können. Es ist unwahrscheinlich, dass Relais bei bzw. über solchen Temperaturen eine Lebensdauer von 7 Jahren haben würden.

Genau wie wir als Pioniere bei der integrierten Wi-Fi-Lösung für Microinverter waren, die von mehreren Herstellern übernommen wurde, sind wir zuversichtlich, dass die externe Relaislösung ebenfalls zu einem Markttrend wird, da sie nicht nur die Anforderungen des VDE 4105 erfüllt, sondern auch die Sicherheit erhöht, die Lebensdauer des Systems verlängert und seine Qualität verbessert.

Wir stehen allen Verbrauchern zur Verfügung, die von dem Problem betroffen sind. Wir empfehlen Ihnen, sich mit unserem technischen Support per E-Mail unter support@deye.solar in Verbindung zu setzen und das SUN-MI-RELAY-01 anzufordern, das kostenlos und ohne jeglichen bürokratischen Aufwand verschickt wird.

Noch einmal bekräftigen wir unser Engagement für den Markt und alle Kunden, indem wir die Standardgarantie von 10 Jahren auf 15 Jahre ab dem Kaufdatum der Ausrüstung im gesamten europäischen Gebiet verlängern."